Wir über uns      Öffnungszeiten       Anfahrt       Kontakt       Impressum

   

 

Geschichtliches zum Gasthaus

Die Geschichte unseres Hauses geht bis ins Jahr 1896 zurück. Es ist seit dem immer in Familienhand geblieben.  Mathilde Haas erhielt damals das 1. Schankrecht im alten, heute abgerissenen,  Wirtshaus zu dem auch eine Metzgerei gehörte.

1932 erfuhr die Familie einen tragischen Unglücksfall, der damalige Eigentümer Karl Haas verunglückte bei einem Motorradunfall tödlich. Metzgerei und Gasthaus wurden daher nach dem 2. Weltkrieg aufgeteilt.

Johanna Haas (verheiratete Kurzmann), erhielt die Metzgerei und Sohn Heinrich Haas übernahm 1949 das Gasthaus.

1955 heiratete Heinrich Haas seine Karola (geb. Wirth) und im selben Jahr wurde das Cafe mit dem legendären Spiegelsaal angebaut. Im Jahre 1964 wurde auf das Cafe ein Stockwerk aufgesetzt und als Wohnung an die damalige Lehrerin Gerhild Kraus vermietet.

An denm Haus wurde in den Folgejahren immer wieder gebaut und renoviert bis 1972 der Freistaat Bayern das Gebäude wegen Verbreiterung der Straße abreisen wollte.

Die Gastwirtschaft wurde abgerissen, neu aufgebaut und 1974 wieder eröffnet. In dem heutigen Nebenraum befand sich bis 1992 die Drogerie Weinhardt zur Miete.

1993 übernahm Sohn Werner Haas, der von 1978 bis 1981 im Hotel "Strauß" in Hof eine Kochlehre vollzog, das Geschäft samt Lottoannahmestelle. Im selben Jahr wurde der Nebenraum angebaut und eine Ferienwohnung im 1. Stock eingerichtet. Im Oktober des gleichen Jahres verstarb leider auch Heinrich Haas ganz plötzlich.

1998 wurde im 2. Stock eine zweite Ferienwohnung eingerichtet.

Das Computerzeitalter erreichte auch den Lottobetrieb, so wurde das erste Terminal installiert, das alle Lottoscheine nach München übermittelt.

Vor der Euroumstellung 2002 war der Bierpreis pro 1/2 Liter übrigens noch 3,60 DM in unserem Lokal.

Im Oktober 2010 wurde die 100jährige Geschäftsverbindung mit der Gottsmannsgrüner Brauerei gefeiert.

 

 

 
 

 

 

 

fränkisch geniesen   -   schlemmen und feiern   -   schlafen und wohlfühlen